Prof. Dr.
Markus Hess
Professor für Angewandte Entwicklungs- und Sozialpsychologie
Wissenschaftliche Schwerpunkte
- Prävention in Kindheit und Jugend
- Interkulturelle Kompetenz
- (Digitale) Soziale Medien
- Mobbing und Cybermobbing
- Verhaltenssucht
Aufgaben an der Hochschule
Markus Hess hat seit 2018 eine Professur für Angewandte Psychologie (Schwerpunkt Sozial- und Entwicklungspsychologie) an der DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport am Standort Berlin inne.
Studium und Weiterbildungen
Markus Hess studierte Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Schwerpunkt Sozialpsychologie. Er promovierte 2013 an der Universität Potsdam im Rahmen einer Längsschnittstudie mit Vorschulkindern. Seine Dissertation beschäftigte sich mit der Frage, wie sich die Beteiligung bei Gruppenaktivitäten unter Gleichaltrigen im Kindergarten und die sozial-emotionale bzw. kognitive Entwicklung wechselseitig beeinflussen.
Berufliche Erfahrungen
Nach seinem Studium beschäftigte sich Markus Hess von 2001 bis 2003 am Institut für angewandte Familien, Kindheits- und Jugendforschung (IFK) im Rahmen einer groß angelegten quantitativen und qualitativen Studie mit der Lebenssituation von Jugendlichen in der deutsch-polnischen Grenzregion. Anschließend widmete es sich am Institut für empirische Erziehungswissenschaft der Freien Universität im Rahmen einer mehrjährigen Längsschnittstudie der Frage, wie insbesondere die Geschlechterrollensozialisation von Jugendlichen in Familien verläuft. Seine nächste Station war ab 2007 der Arbeitsbereich Entwicklungswissenschaft und Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität. Hier entwickelte, implementierte und evaluierte er federführend das präventive Interventionsprogramm „Fairplayer.Sport“. Dabei handelt es sich um ein Trainingsprogramm für Kinder und Jugendliche zur Förderung von sozial-emotionalen Fähigkeiten und Fairplay in Fußballvereinen. In diesem Zusammenhang war Markus Hess zudem als Dozent in der Weiterbildung für SporttrainerInnen für unterschiedliche Auftraggeber (z.B. Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, SV Werder Bremen) tätig. Das Programm „Fairplayer.Sport“ wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund 2012 mit dem Fairplay-Preis des Deutschen Sports ausgezeichnet. Darüber hinaus sammelte er Erfahrungen mit weiteren an seinem Arbeitsbereich entwickelten Präventionsprogrammen wie Papilio (Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen im Vorschulalter), Fairplayer.Manual (Bullyingprävention für Jugendliche in Schulen) sowie Medienhelden (Prävention von Cyberbulling in Schulen). Markus Hess hat seine Forschungsergebnisse in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitschriften, Büchern und auf Konferenzen präsentiert. Er ist zudem seit 2003 in der Lehre für Studierende der Pädagogik und Psychologie unter anderem zu Themen wie sozial-emotionale Entwicklung, Peerbeziehungen und Prävention im Kindes- und Jugendalter aktiv. Markus Hess ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in der Fachgruppe Entwicklungspsychologie.
Bis Juni 2023 war Markus Hess gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Ursula Buchner mit der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „Gemeinsam stark durch den Start“ betraut. Im Rahmen dieses Projektes werden Fortbildungsangebote für pädagogische Fachkräfte und Materialien für Kinder zwischen 3 und 6 Jahren zur Stärkung und Förderung interkultureller Kompetenz entwickelt, bundesweit umgesetzt und auf Ihre Wirksamkeit hin wissenschaftliche getestet. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der PAPILIO GmbH aus Augsburg und Plan International aus Hamburg verwirklicht.
- Hess, M., Wölfer, R., Niebank, K. & Scheithauer, H. (2022). Soziale Entwicklung. In H. Scheithauer & K. Niebank (Hrsg.), Entwicklungspsychologie ‐ Entwicklungswissenschaft des Kindes‐ und Jugendalters (S.407-434). München: Pearson.
- Schultze-Krumbholz, A., Hess, M., Pfetsch, J., & Scheithauer, H. (2018). Who is involved in cyberbullying? Latent class analysis of cyberbullying roles and their associations with aggression, self-esteem, and empathy. Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 12(4).
- Wachs, S., Hess. M., Scheithauer, H., & Schubarth, W. (2016). Mobbing an Schulen: Erkennen – Handeln – Vorbeugen. Stuttgart: Kohlhammer.
- Hess. M., Weller, C. & Scheithauer, H. (2015). Fairplayer.Sport: Soziale Kompetenz und Fairplay spielerisch fördern: Ein Programm für das Fußballtraining mit 9- bis 13-Jährigen. Göttingen: Hogrefe.
- Hess, M., Ittel, A. & Sisler, A. (2014). Gender-specific macro- and micro-level processes in the transmission of gender role orientation in adolescence – The special role of fathers. European Journal of Developmental Psychology, 11, 211-226.